APEX WIRTSCHAFTSDETEKTEI IN KÖLN ERMITTELTE:
Partner einer Kreativagentur aus Köln wirbt Kunden ab
Kürzlich meldete sich in unserer Detektei in Köln der Chef einer Agentur. Die Kölner Kreativagentur mit knapp 20 Angestellten stellte vor allem Kundenmagazine im Auftrag großer Unternehmen her und betreute dabei die komplette Printproduktion von der Idee über die Fotoproduktion, Redaktion bis hin zur Bildbearbeitung und der Druckvorstufe.
Der Geschäftsführer, der die Agentur vor 14 Jahren zusammen mit zwei Partnern gründete, war kurz davor, die ersten Mitarbeiter entlassen zu müssen, weil treue Geschäftskunden ihre Aufträge kündigten und neue, trotz
aufwändiger Akquise, ausblieben. Schließlich konnte er seine Leute nicht in gewohntem Umfang beschäftigen. Klar, die Branche unterliegt starken Schwankungen, aber der Kreativchef wurden einen bestimmten Verdacht nicht los.
Eventuell warb jemand aus seinen eigenen Reihen die Kunden ab. Ihm fiel auf, dass die Magazine keinesfalls eingestellt worden sind, sondern nun hauptsächlich von einer Agentur aus Krakau in Polen produziert werden.
Bei Verstößen gegen das Wettbewerbsverbot droht nicht nur der Bankrott, wie z. B. bei einer Insolvenz, sondern auch immaterielle Schäden wie ein Reputationsverlust. Der Unternehmer reagierte sofort und wandte sich
mit seinem Verdacht an unsere Wirtschaftsdetektive in Köln.
Die APEX Detektei schleuste daraufhin eine Detektivin, getarnt als neue Mitarbeiterin, in die „Chefetage“ der Agentur ein. Denn Kundenakquise ist in Agenturen oft Chefsache. Bereits nach drei Wochen hatte die Detektivin den rätselhaften Auftragsschwund aufdecken können.
Einer der ehemaligen Gründer und Partner des Agenturchefs war für Dokumentation und Kalkulation zuständig und gab hochsensible Agenturdaten an einen Verwandten weiter, dessen Frau Mitbetreiberin der Krakauer Agentur in Polen war. Sie nahm Kontakt zu den Agenturkunden auf und unterbot die Konditionen bei gleichem Leistungsumfang und begründete das mit dem niedrigeren Lohnniveau der polnischen Belegschaft.
Mit diesem „Verrat“ hätte der illoyale Partner fast den Ruin der Agentur herbeigeführt.